Erfolgreich Lehren und Lernen
Erfolgreich Lehren und Lernen
Die drei wichtigsten Maßnahmen zum erfolgreichen Lehren und Lernen sind:
Das erfogreichste Mittel für einen erfogreichen Unterricht ist die Pause. (einfach mal den Mund halten)
Es existieren zwei Arten von Pausen:
- Stille (nicht sprechen)
- Gehirnpause
Unser Gehern und auch das der Kinder benötigt in regelmäßigen Abständen eine Pause. Ansonsten sieht es in unserem Gehirn so aus:
Um eine Gehirnpause zu erzeugen eignet sich am allerbesten Musik, dabei ist es egal welche Art von Musik es ist. Hautsache die Musik wird gerne gehört.
Frontalunterricht Lehrerzentrierter Unterricht
--> Folgen: siehe unsere heutige Gesellschaft. Wir leben in einer Informationsgesellschaft und dieser Begriff ist keineswegs positiv behaftet. In unserer Gesellschaft werden bzw. sind Kinder wertlos. Wir haben Angst und Hemmmungen davor uns zu blamieren, indem wir Fehler machen. Wie kann man etwas lernen, wenn man Angst davor hat etwas falsch zu machen, wenn man Angst davor hat sich vor anderen zu blamieren! Um erfogreich lehren zu können müssen wir diese Angst überwinden, denn nur so können wir die zukünftige Generation wirklich etwas lehren. Wie Herr Schmid es wunderbar ausdrückte: Feler der Lehrnenden sind die Fehler der Lehrenden! Zu den weiteren Folgen zählen auch Dikalkulie und Legastenie, dessen Ursprung dem falschen Lehren zuzuschreiben ist.
Beim Planen einer Unterrichtsstunde muss ich mir zunächst darüber im klaren sein, was ich mit dieser Unterrichtsstunde erreichen möchte, erst dann sollte man sich überlegen wie man diese Unterrrichtsstunde gestaltet. Nie sollte das andersherum geschehen!
Die drei wichtigsten Maßnahmen zum erfolgreichen Lehren und Lernen sind:
Das erfogreichste Mittel für einen erfogreichen Unterricht ist die Pause. (einfach mal den Mund halten)
Es existieren zwei Arten von Pausen:
- Stille (nicht sprechen)
- Gehirnpause
Unser Gehern und auch das der Kinder benötigt in regelmäßigen Abständen eine Pause. Ansonsten sieht es in unserem Gehirn so aus:
Um eine Gehirnpause zu erzeugen eignet sich am allerbesten Musik, dabei ist es egal welche Art von Musik es ist. Hautsache die Musik wird gerne gehört.
Frontalunterricht Lehrerzentrierter Unterricht
--> Folgen: siehe unsere heutige Gesellschaft. Wir leben in einer Informationsgesellschaft und dieser Begriff ist keineswegs positiv behaftet. In unserer Gesellschaft werden bzw. sind Kinder wertlos. Wir haben Angst und Hemmmungen davor uns zu blamieren, indem wir Fehler machen. Wie kann man etwas lernen, wenn man Angst davor hat etwas falsch zu machen, wenn man Angst davor hat sich vor anderen zu blamieren! Um erfogreich lehren zu können müssen wir diese Angst überwinden, denn nur so können wir die zukünftige Generation wirklich etwas lehren. Wie Herr Schmid es wunderbar ausdrückte: Feler der Lehrnenden sind die Fehler der Lehrenden! Zu den weiteren Folgen zählen auch Dikalkulie und Legastenie, dessen Ursprung dem falschen Lehren zuzuschreiben ist.
Beim Planen einer Unterrichtsstunde muss ich mir zunächst darüber im klaren sein, was ich mit dieser Unterrichtsstunde erreichen möchte, erst dann sollte man sich überlegen wie man diese Unterrrichtsstunde gestaltet. Nie sollte das andersherum geschehen!
Erika82 - 26. Dez, 19:13